Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Umsatz im Ausbaugewerbe steigt um 6,4 %

Erscheinungsdatum Website: 13.12.2019 14:25:02
Erscheinungsdatum Publikation: 16.12.2019

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (bau)--Im dritten Quartal 2019 stiegen die Umsätze im Ausbaugewerbe um 6,4% gegenüber dem selben Quartal des Vorjahres und damit zum 17. Mal in Folge. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren im dritten Quartal im Ausbaugewerbe 1,3% mehr Beschäftigte tätig als im Vorjahreszeitraum. In den ersten drei Quartalen stieg der Umsatz um 6,1% und die Zahl der Beschäftigten um 1,6% gegenüber den ersten drei Quartalen 2018.

Umsatzzuwächse verbuchten alle Wirtschaftszweige des Ausbaugewerbes. In der Bauinstallation stiegen die Umsätze im um 7,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Innerhalb dieses Wirtschaftszweiges gab es bei der Elektroinstallation mit +8,3% das stärkste Wachstum.

Im sonstigen Ausbau nahm der Umsatz gegenüber dem dritten Quartal 2018 um 4,2% zu. Innerhalb dieses Wirtschaftszweiges stiegen die Umsätze in der Fußboden-, Fliesen- und Plattenlegerein sowie Tapeziererei mit 5,1% am stärksten. bau

zurück zur Übersicht