Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Commerzbank will M-Bank bis Ende 2020 verkauft haben

Erscheinungsdatum Website: 06.12.2019 15:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 10.12.2019

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Commerzbank will den im Zuge der neuen Strategie angekündigten Verkauf der hochprofitablen polnischen Tochter M-Bank im kommenden Jahr über die Bühne bringen. "So ein Prozess ist immer schwer vorherzusehen, aber unsere Ambition ist es, bis Ende des nächsten Jahres durch zu sein", sagte Vorstandschef Martin Zielke der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Auf die Frage, wie weit die Commerzbank mit dem Verkauf sei, sagte er: "Das läuft alles sehr geordnet." Die Finanzmittel aus dem Erlös sollen genutzt werden, "um in das Kerngeschäft zu investieren."

Zielke hat der Commerzbank ein neues Strategieprogramm verordnet, das den Abbau von 4.300 Stellen und die Schließung von 200 Filialen vorsieht. Neben dem Verkauf der M-Bank soll die Tochter Comdirect komplett übernommen und in den Konzern integriert werden. "Die Comdirect ist sehr stark im Digitalgeschäft. Das ist die Zukunft. Ich will mehr Comdirect in der Commerzbank", sagte der Manager. "Es ergibt keinen Sinn, das weiter getrennt zu führen."

zurück zur Übersicht