GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Stada übernimmt Pharmageschäft von ukrainischer Biopharma

Erscheinungsdatum Website: 02.12.2019 14:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 03.12.2019

zurück zur Übersicht

BAD VILBEL (Dow Jones)--Der Arzneimittelkonzern Stada verstärkt sich mit einer weiteren Übernahme in Osteuropa. Der Konzern aus Bad Vilbel übernimmt nach Angaben das Pharmageschäft des ukrainischen Herstellers Biopharma. Dazu gehören auch Produktionsanlagen in der Stadt Bila Tserkva in der Region Kiew. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Die Transaktion werde voraussichtlich im Dezember abgeschlossen.

Die Gesellschafter von Biopharma werden das Plasmageschäft des Unternehmens weiterführen und sich auf dessen Entwicklung im In- und Ausland konzentrieren, wie Stada mitteilte.

Mit der Übernahme des Geschäfts für rezeptpflichtige Arzneimittel und Consumer Health von Biopharma wechseln rund 300 Mitarbeiter zu Stada.

"Wir sehen großes Potenzial für den ukrainischen Markt", sagte Stada-Chef Peter Goldschmidt laut der Mitteilung. "Mit dieser Akquisition werden wir zu einem wichtigen Player im ukrainischen Pharmamarkt mit einer starken lokalen Präsenz in der Produktion."

Die Übernahme stelle den jüngsten Meilenstein in einer Reihe kleinerer Akquisitionen mit erheblichem strategischen Wert dar, darunter der Kauf von fünf Hautpflegemarken sowie einem pädiatrischen Hustenmittel von GlaxoSmithKline im August sowie die Mehrheitsbeteiligung an Pymepharco und Bioceuticals in Vietnam im letzten Jahr.

gus/3.12.2019

zurück zur Übersicht