GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Boeing kann auf Großauftrag für 737 MAX aus Kasachstan hoffen

Erscheinungsdatum Website: 19.11.2019 13:45:01
Erscheinungsdatum Publikation: 20.11.2019

zurück zur Übersicht

DUBAI (AFP)--Der durch das weltweite Flugverbot für seine 737-MAX-Maschinen unter Druck geratene US-Flugzeugbauer Boeing kann auf einen neuen Großauftrag für das Modell hoffen. Die Fluggesellschaft Air Astana aus Kasachstan unterzeichnete eine Absichtserklärung für den Kauf von 30 Maschinen des Typs 737 MAX-8, wie das Unternehmen mitteilte. Demnach ist geplant, dass die Bestellung in den kommenden Monaten erfolgt.

Boeing erklärte anlässlich der derzeit stattfindenden Dubai Airshow, die 737-MAX Flugzeuge sollten bei Air Astana künftig als "Rückgrat" für die Billigfluglinie des kasachischen Unternehmens, FlyArystan, dienen. Air-Astana-Chef Jens Bischof sagte, das Unternehmen habe "volles Vertrauen" darin, dass Boeing "sichere, verlässliche und effiziente Flugzeuge" liefere.

Boeing ist nach zwei Flugzeugunglücken von Maschinen des Typs 737 MAX in eine tiefe Krise geraten. Seit März gilt für das Modell wegen der Abstürze mit insgesamt 346 Todesopfern ein weltweites Flugverbot. Zuletzt hatte der US-Flugzeugbauer mitgeteilt, dass er derzeit davon ausgeht, dass der kommerzielle Einsatz der Flugzeuge ab Januar wieder möglich sein wird.

gus/20.11.2019

zurück zur Übersicht