Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

USA: Verhandlungen stoßen bei Agrarwaren auf Probleme

Erscheinungsdatum Website: 14.11.2019 16:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 15.11.2019

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Handelsgespräche zwischen den Vereinigten Staaten und China sind beim Thema US-Agrarprodukte auf Probleme gestoßen. US-Präsident Donald Trump hatte gesagt, dass China bereit sei, jährlich für bis zu 50 Mrd US-Dollar Agrarwaren, darunter Schweinefleisch und Sojabohnen, abzunehmen. Wie mit der Situation vertraute Personen sagten, seien die Chinesen aber skeptisch, sich in dem Phase-1-Abkommen auf eine feste Summe festlegen zu lassen. Beijing wolle vermeiden, ein Abkommen zu schließen, das mehr Vorteile für die USA denn für China haben könnte. Zudem pochen sie auf eine gewisse Flexibilität in dem Abkommen, falls die Handelsspannungen wieder eskalierten. "Wir können die Käufe immer stoppen, wenn es wieder schlimmer wird", sagte ein chinesischer Regierungsvertreter.

Der Streit über die Agrarkäufe soll eines von mehreren Themen sein, die den Abschluss des Phase-1-Abkommens verzögern. Beide Seiten seien darüber uneins, ob - und um wie viel - die USA einer Aufhebung der Strafzölle auf chinesische Importe zustimmen werden. Das ist eine Kernforderung der Chinesen.

zurück zur Übersicht