Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Centrotec wächst und warnt vor Kaufzurückhaltung

Erscheinungsdatum Website: 14.11.2019 16:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 15.11.2019

zurück zur Übersicht

BRILON (Dow Jones)--Unterstützt von der anhaltend guten Baukonjuktur ist die Centrotec Sustainable AG im dritten Quartal deutlich profitabel gewachsen. Der operative Gewinn (Ebit) verbesserte sich um gut ein Fünftel auf 14 Mio Euro, wie der Spezialist für energieeffiziente Klima- und Gebäudetechnik mitteilte. Umgesetzt wurden 171,4 Mio Euro, gut 6% mehr als vor Jahresfrist. Netto blieb ein Gewinn je Aktie von 62 Cent - 44 waren es noch vor Jahresfrist.

Centrotec bestätigte die Pronose, wonach der Umsatz auf 620 bis 640 Mio Euro und das operative Ergebnis auf 31 bis 33 Mio Euro zulegen sollen.

Das Unternehmen aus dem Hochsauerland warnte jedoch, dass die noch offene Ausgestaltung der Fördermaßnahmen für Heizungen im Rahmen des Klimaschutzpakets zu einer Kaufzurückhaltung bei den Kunden führt. Zu Beginn des aktuellen Quartals habe sich der Heizungsmarkt bereits spürbar abgeschwächt. Zum Centrotec-Konzern gehört der niederbayerische Heizungshersteller Wolf.

zurück zur Übersicht