Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Boeing liegt bei den Auslieferungen weiter zurück

Erscheinungsdatum Website: 13.11.2019 20:55:28
Erscheinungsdatum Publikation: 14.11.2019

zurück zur Übersicht

CHICAGO (Dow Jones)--Der Flugzeugbauer Boeing liegt mit den Auslieferungen von Großraumflugzeugen weiterhin hinter seinen geplanten Produktionsraten zurück. Damit steigt der Druck auf die Cashflows des US-Konzerns, die durch das inzwischen seit neun Monaten bestehende Flugverbot für die 737 MAX bereits stark belastet sind.

Im vergangenen Monat übergab die Boeing Co ein Dutzend ihrer 787 Dreamliner in Kundenhand, nachdem sie ihre monatliche Produktion auf 14 erhöht hat. Seit Jahresanfang wurden damit 125 der Maschinen ausgeliefert.

Insgesamt lieferte Boeing im Oktober 20 Maschinen aus und damit deutlich weniger als im Vorjahresmonat mit 57 Stück. Da Boeing zurzeit keine MAX ausliefern kann, dürften sich die Auslieferungen in diesem Jahr insgesamt auf kaum mehr als 400 Flugzeuge belaufen - also halb so viel wie im Gesamtjahr 2018.

Immerhin wurden wegen dem weltweiten Flugverbot für die MAX, das nach zwei tödlichen Abstürzen von Maschinen dieses Modells verhängt wurde, keine Aufträge storniert. Boeing schätzt, dass sich die vom Konzern zu leistenden Entschädigungen an MAX-Kunden auf anfänglich 6,1 Mrd US-Dollar belaufen werden.

Der Erzrivale Airbus hat im vergangenen Monat 77 Maschinen ausgeliefert. Auch wenn der europäische Flugzeugbauer seine eigene Jahresprognose aber wegen Produktionsproblemen gesenkt hat, dürfte er 2019 insgesamt 860 Maschinen ausliefern und Boeing damit überholen.

zurück zur Übersicht