Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Opec wird Produktionskürzungen beibehalten

Erscheinungsdatum Website: 13.11.2019 20:55:26
Erscheinungsdatum Publikation: 14.11.2019

zurück zur Übersicht

WIEN (Dow Jones)--Das Erdölkartell Opec und ein Bündnis von Ölproduzenten unter der Führung Russlands wollen die Deckelung ihrer Rohölförderung bis Ende nächsten Jahr beibehalten. Das sagten Delegierte der Länder. Da einige US-Schieferölproduzenten für das Jahr 2020 eigene Produktionskürzungen planten, halte sich das Kartell mit noch intensiveren Bemühungen zur Beseitigung der Angebotsschwemme zurück, hieß es.

Die Opec hatte sich im Juli darauf geeinigt, die Produktion um insgesamt 1,2 Mio bpd zu drosseln, um die Preise zu stützen. Das Abkommen, das bis März 2020 läuft, soll bei einem Treffen der Länder im Dezember überprüft werden.

Die Opec werde ihren derzeitigen Pakt bei dem Treffen voraussichtlich unverändert lassen, sagte der omanische Öl- und Gasminister Mohammed Al Rumhi am Rande einer Ölkonferenz in Abu Dhabi. Oman ist kein Opec-Mitglied, zieht aber bei den Produktionskürzungen mit der Organisation an einem Strang. Al Rumhi sagte, er erwarte, dass die so genannte Opec-plus-Koalition - zu der 14 Opec-Mitgliedsstaaten und zehn Ölproduzenten unter russischer Führungen gehören - im Dezember mit der Diskussion über eine umfassende Strategie für 2020 beginne.

Allerdings erwartet die Opec, dass die Nachfrage nach ihrem Rohöl im nächsten Jahr um 1,1 Mio bpd im Vergleich zu 2019 sinken werde, wie aus dem jüngsten Bericht des Kartells hervorgeht. Insbesondere Saudi-Arabien sei besorgt über die Aussichten für die Ölnachfrage im Jahr 2020, sei aber nicht bereit, tiefere Einschnitte in Betracht zu ziehen, bevor überproduzierende Länder wie Irak, Nigeria, das Nicht-Opec-Mitglied Kasachstan und einige andere die zugesagten Produktionskürzungen einhielten, sagten Opec-Delegierte und saudische Ölberater.

Einige russische Produzenten, die der Kreml oft nur schwer von Förderkürzungen überzeugen konnte, sagten zu, die Beschränkungen beizubehalten.

zurück zur Übersicht