Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

SMT Scharf erhöht Ergebnis und hält an Ausblick fest

Erscheinungsdatum Website: 13.11.2019 20:55:25
Erscheinungsdatum Publikation: 14.11.2019

zurück zur Übersicht

HAMM (Dow Jones)--SMT Scharf hat im dritten Quartal 2019 trotz eines Umsatzrückgangs mehr verdient. Zum einen profitierte der Anbieter für Transport- und Logistiksystemen für den Untertagebergbau von einem Wachstum im margenstarken Servicegeschäft, und zum anderen sorgten auch niedrigere Materialkosten für Rückenwind auf der Gewinnseite. Den Anfang Oktober gesenkten Ausblick hat das Unternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Hamm bestätigt.

Der Konzernumsatz ermäßigte sich auf 16,54 von 18,92 Mio Euro. Das Ebit verbesserte sich auf 1,04 von 0,55 Mio Euro im Vorjahr. Das Konzernergebnis legte auf 1,26 Mio Euro von 0,66 Mio Euro zu. STM leidet nach eigenen Angaben derzeit unter den neuen Rahmenbedingungen in China, denn dort müssen auch Maschinen für den Einsatz unter Tage jetzt strengere Gesetze erfüllen. Das hemme das China-Geschäft im Moment, so SMT Scharf.

Das Unternehmen hatte wegen der China-Problematik und der globalen Unsicherheiten den Ausblick vor einigen Wochen gesenkt. Für 2019 erwartet SMT Scharf deshalb nur noch einen Konzernumsatz von 65 bis 67 Mio Euro und ein Ebit in der Spanne von 4,5 bis 5 Mio. Nach den ersten neun Monaten meldete SMT Scharf einen Konzernumsatz von 49,7 Mio Euro und ein Ebit von 4,2 Mio Euro.

zurück zur Übersicht