Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Tesla fährt nach Berlin

Erscheinungsdatum Website: 13.11.2019 13:00:02
Erscheinungsdatum Publikation: 14.11.2019

zurück zur Übersicht

Ein Händchen für gute Publicity muss man Teslas schillerndem CEO Elon Musk neidlos zugestehen. Persönlich angereist, um einen Preis für das Model 3, das von „Auto Bild? als bestes Mittelklasseauto des Jahres ausgezeichnet wurde, entgegenzunehmen, nutzte er die Gelegenheit, um vor der versammelten Prominenz der deutschen Autoindustrie den Standort von Teslas erstem europäischen Werk zu verkünden.

So wird die insgesamt vierte „Gigafactory? der Kalifornier vor den Toren Berlins errichtet werden. Das Werk werde vergleichbar mit dem neuen Standort in Shanghai sein, in dem 500.000 Autos im Jahr vom Band laufen sollen. Zusätzlich kündigte Musk an, in Berlin auch ein Design- und Ingenieurstudio aufbauen zu wollen.

In seinem Statement hob er die Verfügbarkeit talentierter Ingenieure als maßgeblich für seine Entscheidung hervor. Kenner des Milliardärs sind sich jedoch sicher, dass auch der Gedanke, es sich auf dem Heimatmarkt der deutschen Premium-Platzhirsche, die Tesla lange unterschätzt haben, breitzumachen, Musk gefallen haben dürfte.

Laut einer Erhebung von „Bloomberg? nimmt Tesla mit dem Model 3 in den USA vor allem den deutschen Premiumherstellern Marktanteile ab. Der Druck auf BMW, Daimler und VW, bald eine Antwort zu finden, dürfte durch die europäische Gigafactory noch weiter zunehmen.

zurück zur Übersicht