Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Godewind plant erste Dividendenzahlung

Erscheinungsdatum Website: 12.11.2019 16:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 13.11.2019

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Godewind Immobilien hat im dritten Quartal einen Konzerngewinn von 135 Mio Euro erzielt, nachdem das Unternehmen im Vorjahreszeitraum noch knapp 7 Mio Euro verloren hatte. Die in der Immobilienwirtschaft gängige operative Kennziffer Funds from Operations kletterte auf plus 5,1 von minus 1,8 Mio Euro, wie das auf Büroimmobilien spezialisierte Unternehmen mitteilte. Der Leerstand des Büroimmobilien-Portfolios wurde von 27% am Anfang des Jahres auf knapp 11% reduziert.

Für das Schlussquartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet Godewind trotz schwierigerer Rahmenbedingungen weiterhin eine positive Geschäftsentwicklung. Hier sollen sich Fortschritte bei der Reduzierung des eingekauften Leerstands positiv auswirken. Die FFO werden in einer Bandbreite von 8,5 bis 9,5 Mio Euro erwartet. Die Mieterlöse sollen auch im vierten Quartal weiter steigen.

Godewind sieht in den insgesamt zehn Büroimmobilien nicht nur eine solide Grundlage für weitere FFO-Steigerungen, sondern auch für eine erste Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2019. Mit einem Portfoliovolumen von bis dato etwa 1,022 Mrd Euro sei Godewind momentan nahezu vollständig investiert. Zur Höhe der geplanten Dividende machte das Unternehmen noch keine Aussage.

zurück zur Übersicht