Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Evotec erhöht Ebitda-Prognose

Erscheinungsdatum Website: 12.11.2019 16:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 13.11.2019

zurück zur Übersicht

HAMBURG (Dow Jones)--Der Biotechnologiekonzern Evotec wird nach einem operativ starken dritten Quartal zuversichtlicher für das laufende Jahr. Das notierte Unternehmen hob seine Prognose für den operativen Gewinn an und bestätigte den Ausblick für Umsatzwachstum sowie Forschungs- und Entwicklungsaufwand. Im dritten Quartal legte das operative Ergebnis kräftig zu, während Evotec unter dem Strich aufgrund eines Basiseffekts und eines höheren Steueraufwands deutlich weniger verdiente.

Beim bereinigten Ergebnis vor Zinsen Steuern und Abschreibungen (Ebitda) rechnet Evotec 2019 nun mit einem Wachstum von 15% im Vergleich zum Vorjahreswert von 92 Mio Euro. Bisher hatte das Unternehmen ein Wachstum von mehr als 10% angepeilt. Der Ausblick für das Umsatzwachstum von etwa 15% im Vergleich zum Vorjahreswert von 364 Mio Euro wurde bestätigt, ebenso die Prognose für unverpartnerte Forschungs- und Entwicklungsausgaben von 30 bis 40 Mio Euro. Im Vorjahr hatte Evotec 22,9 Mio aufgewendet.

Im dritten Quartal legten die Erlöse um 15% auf 114 Mio Euro zu. Die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen lagen mit 12 Mio Euro rund 10% höher. Das bereinigte Ebitda kletterte um 16% auf 35 Mio Euro.

Unter dem Strich verdiente Evotec mit 12,4 Mio Euro allerdings knapp zwei Drittel weniger als im Vorjahreszeitraum. Seinerzeit hatte Evotec Sonderträge im Zusammenhang mit einer Akquisition verbucht.

zurück zur Übersicht