Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Von der Leyens Ersatzkandidaten nehmen erste Hürde im EU-Parlament

Erscheinungsdatum Website: 12.11.2019 14:10:03
Erscheinungsdatum Publikation: 13.11.2019

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (AFP)--Der Rechtsausschuss des Europaparlaments hat grünes Licht für die noch fehlenden Kandidaten für die neue EU-Kommission von Ursula von der Leyen gegeben. Das Interessenkonflikte prüfende Gremium ließ die Bewerber aus Rumänien und Ungarn passieren. Damit können die Befragungen in den Fachausschüssen beginnen.

Der Ungar Oliver Varhelyi und die Rumänin Adina-Ioana Valean waren nominiert worden, nachdem erste Kandidaten aus den Ländern im Europaparlament gescheitert waren. Der Start der neuen EU-Kommission unter Präsidentin Ursula von der Leyen musste deshalb um einen Monat auf den 1. Dezember verschoben werden. Ob dieser Termin zu halten ist, hängt nun vom Verlauf der Befragungen in den Fachausschüssen ab.

Varhelyi soll Erweiterungskommissar werden, Valean für den Bereich Verkehr zuständig sein.

Die Entscheidung des Rechtsausschusses war Voraussetzung dafür, dass die inhaltlichen Anhörungen mit den Bewerbern wie geplant am Donnerstag abgehalten werden können. Danach würde das Plenum des Parlaments am 27. November über die neue EU-Kommission als Ganzes abstimmen.

ost/13.11.2019

zurück zur Übersicht