Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Streit um Nord Stream 2 könnte zu Kraftstoff-Engpässen führen

Erscheinungsdatum Website: 11.11.2019 13:45:04
Erscheinungsdatum Publikation: 12.11.2019

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Der Streit um die geplante Gaspipeline Nord Stream 2 könnte laut einem Medienbericht Folgen für die Kraftstoffversorgung haben. Insbesondere Ostdeutschland und Berlin könnten an ihren Flughäfen vor Engpässen bei der Lieferung mit Autobenzin und Flugzeugtreibstoff stehen, meldet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Dies gelte für den Fall, dass die Amerikaner im Zusammenhang mit der Pipeline weitreichende Sanktionen beschließen.

Laut dem Bericht könnte eine der größten Erdölraffinerien Deutschlands, die in Schwedt gelegene PCK, gezwungen sein, den Betrieb einzustellen oder zumindest zu drosseln. Die Raffinerie sei in der Hand des russischen Energiemultis Rosneft, der von möglichen Sanktionen betroffen wäre. Ein namhaftes US-Unternehmen, das die Leitzentrale des Werks mitgeplant und gebaut habe und die Anlagen warte, habe Rosneft mitgeteilt, es werde die Leistungen einstellen, sollten die US-Sanktionen in den nächsten Wochen tatsächlich in Kraft treten. Die Raffinerie, die jeden Tag genügend Treibstoff herstelle, um 250.000 Autos zu betanken, wäre dann nicht mehr zu steuern. "Eine sichere Versorgung des Umlandes samt der Flughäfen in Berlin wäre unmöglich", bestätigt ein Rosneft-Sprecher gegenüber dem "Spiegel".

Obwohl die Sanktionen noch nicht in Kraft getreten sind, würde die PCK bereits Auswirkungen der US-Drohungen spüren. So hätten große deutsche Banken aus Furcht vor möglichen Konsequenzen angekündigt, die Kreditlinien von Rosneft nicht mehr verlängern zu können. Unternehmen wie Siemens wollten offenbar keine weiteren Serviceaufträge für die Raffinerie übernehmen, heißt es in dem Magazinbericht. Anfragen von "Dow Jones Newswires" an die PCK und an Siemens blieben bislang unbeantwortet.

Der Ölkonzern Lukoil hat unterdessen im dritten Quartal etwas weniger gefördert. Die Produktion, ohne Beiträge aus dem Projekt West Qurna-2, sank wegen einer rückläufigen Gasförderung um 0,7% gegenüber dem Vorquartal. Die Produktion des russischen Öl- und Gasunternehmens lag bei durchschnittlich 2,31 Mio boe, verglichen mit 2,32 Mio boe im Vorquartal.

Die gesamte Ölproduktion wuchs auf 21,6 Mio t gegenüber 21,4 Mio, während die Gasproduktion auf 8,26 Mrd cbm (8,38) zurückging.

In den ersten neun Monaten des Jahres lag die durchschnittliche Produktion ohne West Qurna-2 mit 2,34 Mio bpd um 1,6% über dem Vorjahreswert, was auf die Entwicklung von Gasprojekten in Usbekistan sowie das Wachstum der Ölproduktion in Russland zurückzuführen ist, so das Unternehmen.

rus/12.11.2019

zurück zur Übersicht