Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Macron: Putin ein "Vasall Chinas" oder Partner der EU

Erscheinungsdatum Website: 08.11.2019 14:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 11.11.2019

zurück zur Übersicht

PARIS (AFP)--Russland hat nach Ansicht des französischen Präsidenten Emmanuel Macron keine echte Alternative zur Zusammenarbeit mit der Europäischen Union. Wenn Russlands Staatschef Wladmir Putin nicht "der Vasall Chinas" werden wolle, bleibe ihm nur die Partnerschaft mit den anderen europäischen Ländern, sagte Macron in einem veröffentlichten Interview mit der britischen Zeitschrift "The Economist".

Russland könne nur schwerlich im Alleingang wieder zur Weltmacht werden, sagte er weiter. Das riesige Land habe heute gerade mal eine Wirtschaftsleistung wie Spanien und eine "schrumpfende und alternde Bevölkerung". Zudem sei das Land "übermilitarisiert" und habe zu viele Konflikte, wie etwa mit der Ukraine. "Aus meiner Sicht ist dieses Modell nicht tragbar", sagte Macron.

Wirklichen Einfluss habe Russland derzeit nur in Syrien, betonte der französische Präsident. Dies sei "unseren eigenen Fehlern" geschuldet, sagte Macron. Russland ist der wichtigste Verbündete des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad.

rus/11.11.2019

zurück zur Übersicht