Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Atempause für die Weltwirtschaft

Erscheinungsdatum Website: 06.11.2019 16:05:15
Erscheinungsdatum Publikation: 07.11.2019

zurück zur Übersicht

Ein beliebtes Mittel von Politikern, die im eigenen Land unter Druck stehen, ist der Versuch die Aufmerksamkeit auf außenpolitische Erfolge zu lenken. Bei US-Präsident Donald Trump scheinen die Dinge gerade in die andere Richtung zu laufen. Nachdem er sich lange vor allem auf seine Lieblingsthemen Handelspolitik und Einwanderung konzentrierte und seine Innenpolitik hauptsächlich aus Deregulierung und Steuersenkungen bestand, scheint Trumps Fokus aktuell auf den hausgemachten Problemen zu liegen. Das Amtsenthebungsverfahren der Demokraten und die Niederlagen seiner Parteikollegen bei den Gouvernourswahlen in Virginia und Kentucky scheinen seine Aufmerksamkeit von China und Co. abzulenken.

Für die Wirtschaft ist dies eine langerwartete Verschnaufpause. Die Aktienindizes eilen von Gewinntag zu Gewinntag und der Fall der Konjunkturindikatoren hat sich vorerst stabilisiert.

Währenddessen bahnt sich in der Autobranche die größte Fusion seit über zwei Jahrzehnten an. Fiat Chrysler und Peugeot sehen gemeinsam eine größere Chacne erfolgreich den größten Transformationsprozess der Branchengeschichte - den Übergang zur Elktromobilität - zu bewerkstelligen. Eine ausführliche Analyse liefern wir auf Seite 11.

zurück zur Übersicht