Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Metro-Großaktionär Kretinsky stockt Beteiligung auf

Erscheinungsdatum Website: 01.11.2019 12:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 04.11.2019

zurück zur Übersicht

PRAG (Dow Jones)--Der tschechische Investor Daniel Kretinsky erhöht seine Metro-Beteiligung auf knapp unter 30%. Wie seine Gesellschaft EPGC mitteilte, hat sie ihr Optionsrecht zum Erwerb von fast 45 Mio Metro-Stammaktien von dem langjährigen Aktionär Haniel ausgeübt und will nun auch einen Sitz im Aufsichtsrat des Konzerns.

Nach dem für den 6. November geplanten Vollzug dieser Transaktion werde EPGC mit einem Anteil von etwa 29,99% größter Einzelaktionär der Metro sein. Zuvor hatte die Gesellschaft bereits 17,52% an dem Handelskonzern gehalten. Ein Optionsrecht zum Erwerb weiterer Metro-Aktien von Haniel bestehe fort. Bei dessen Ausübung würde die Beteiligung früheren Angaben zufolge auf 32,71% steigen, womit ein Übernahmeangebot fällig wäre.

"Die Erhöhung bekräftigt das Engagement von EPGC als verantwortungsvoller strategischer Investor der Metro AG", hieß es in der Mitteilung. "EPGC wird auch eine angemessene Vertretung im Aufsichtsrat der METRO AG anstreben."

ost/4.11.2019

zurück zur Übersicht