Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Russlands Zentralbank senkt Leitzins

Erscheinungsdatum Website: 25.10.2019 13:40:04
Erscheinungsdatum Publikation: 29.10.2019

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Russlands Zentralbank hat ihre Geldpolitik erneut gelockert. Nach Mitteilung der Bank of Russia sinkt der geldpolitische Schlüsselsatz um 50 Basispunkte auf 6,50% und damit stärker als erwartet. Zuletzt hatte sie ihren Leitzins stets um 25 Basispunkte gesenkt. Die deutlichere Lockerung erklärt sich offenbar mit der Befürchtung, dass die Abschwächung der Weltkonjunktur auf Russland übergreifen könnte.

"Das Wachstum der russischen Volkswirtschaft bleibt gedämpft", urteilte die Zentralbank in ihrem Statement, in dem sie auch auf das Risiko einer substanziellen weltwirtschaftlichen Verlangsamung hinwies. Die Zentralbank führt das schwache Wachstum auch auf die ungeplant niedrigen staatlichen Investitionen zurück. Ihre Prognose einer Wachstumsbeschleunigung 2020 beruhe auch auf der Annahme, dass sich hier mehr tue.

zurück zur Übersicht