Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Saudi-Arabien will Ölproduktion bis Ende September wiederherstellen

Erscheinungsdatum Website: 18.09.2019 09:10:35
Erscheinungsdatum Publikation: 19.09.2019

zurück zur Übersicht

JEDDAH/DUBAI (Dow Jones)--Nach den Angriffen auf seine Ölanlagen zeigt sich Saudi-Arabien zuversichtlich für den Hochlauf der Ölproduktion. Innerhalb weniger Wochen werde das Land den größten Teil der Produktion wiederherstellen und zu einem normalen Niveau zurückkehren, teilte das saudische Energieministerium mit.

Saudi-Arabien, der weltgrößte Ölexporteur, zapfe seine Reserven an, um seine Kunden wie gewohnt zu beliefern, sagte der neue Energieminister Prinz Abdulaziz bin Salman. Bis Ende September werde man landesweit wieder 9,8 Mio bpd produzieren. Einige saudische Vertreter sagten allerdings, dass das auch länger dauern könnte.

Bisher sei die Hälfte der Produktionskapazität wiederhergestellt, die bei den Angriffen verloren gegangen war, so der Energieminister. Für die Wiederherstellung der Gesamtkapazität des Landes von 12 Mio bpd werde man aber noch einige Monate brauchen.

zurück zur Übersicht