Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Polnische PiS macht Pensionisten vor Wahl teure Versprechen

Erscheinungsdatum Website: 09.09.2019 12:50:08
Erscheinungsdatum Publikation: 10.09.2019

zurück zur Übersicht

WARSCHAU (APA/ag.)--Rund einen Monat vor der Parlamentswahl in Polen macht die regierende nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) Pensionisten neue und kostspielige Versprechen. Die Ruheständler sollen jedes Jahr einen Bonus erhalten, kündigte PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski an. Bereits dieses Jahr erhalten Rentner Boni, die im Staatshaushalt mit über 2,5 Mrd Euro zu Buche schlagen.

Der Zuschlag sollte bisher auf dieses Jahr beschränkt sein. PiS führt derzeit in Umfragen mit 43% vor anderen Parteien, die zusammen auf rund 41% kommen. Nach dem Wahlgesetz könnte PiS unter diesen Umständen allein weiterregieren.

Die Popularität von PiS hatte zuletzt wegen einer Reihe von Skandalen gelitten. So musste der Parlamentspräsident zurücktreten, weil er Regierungsflugzeuge für private Reisen mit seiner Familie genutzt hatte.

ost/10.9.2019

zurück zur Übersicht