Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Novartis erhält Kaufoption für IFM Due

Erscheinungsdatum Website: 06.09.2019 15:25:04
Erscheinungsdatum Publikation: 09.09.2019

zurück zur Übersicht

BASEL (Dow Jones)--Novartis plant eine weitere Transaktion mit IFM Therapeutics. Das US-Pharmaunternehmen hat dem Schweizer Konzern eine Option eingeräumt, ihre Tochter IFM Due für bis zu 840 Mio US-Dollar zu kaufen. Dies wäre in diesem Jahr schon das zweite Geschäft zwischen beiden Unternehmen.

IFM Therapeutics hat seinen Sitz in Boston, entwickelt Medikamente für das Immunsystem und gründet für spezifische Programme Tochterunternehmen. Zu den Aktionären des Konzerns gehören Atlas Venture, Abingworth und Novartis. Die erste Tochter, IFM Tre, hat im vergangenen Jahr 31 Mio Dollar in einer Finanzierungsrunde eingesammelt. Novartis hat die Tochter im Mai in einer Transaktion erworben, die sich auf mehr als 1,57 Mrd Dollar belaufen könnte.

Im Rahmen der Transaktion für IFM Due wird Novartis Zahlungen zur Finanzierung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten leisten. Die gewährte Kaufoption schließt eine Vorauszahlung und andere bedingte Zahlungen mit ein.

zurück zur Übersicht