Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Doka eröffnet Werk in der SWZ Lipetsk

Erscheinungsdatum Website: 06.09.2019 13:10:04
Erscheinungsdatum Publikation: 09.09.2019

zurück zur Übersicht

LIPTESK (rus)--Das österreichische Unternehmen Doka hat in der russischen Sonderwirtschaftszone OEZ Lipetsk ein neues Werk zur Produktion von Schalungssystemen für die Bauindustrie eröffnet. Laut Pressemitteilung wolle der Konzern das große Potenzial des russischen Marktes, insbesondere im Wohn- und Gewerbebau, nutzen.

Im Juli 2018 wurde auf dem 6 ha großen Gelände in der Lipetsker Sonderwirtschaftszone der Grundstein für die Produktionseinheit gelegt, gut ein Jahr später wurde die Produktionsstätte eingeweiht. Die neu gegründete Doka Lipetsk, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Doka GmbH, ist die erste Produktionsstätte des österreichischen Unternehmens außerhalb der Europäischen Union.

"Die Eröffnung eines modernen Werkes zur Herstellung von Schalungssystemen durch Doka in der Russischen Föderation ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung einer vielversprechenden und für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit zur Einführung von Hochtechnologien und zur Gewinnung von Investitionen in die Entwicklung des russischen Hightech-Produktionspotenzials", betont Andrey Gusev, Managing Director Production Unit Russia.

Auf einer Produktionsfläche von 3.500 qm werden laut Doka Schalungen für Russland und andere Märkte mit ähnlichen Anforderungen hergestellt. Die Produktion soll bis zum nächsten Jahr schrittweise auf ein Volumen von 65.000 qm gesteigert werden.

map/rus/9.9.2019

zurück zur Übersicht