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Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Deutsche Autokonzerne erhöhen den US-Absatz

Erscheinungsdatum Website: 05.09.2019 15:15:06
Erscheinungsdatum Publikation: 06.09.2019

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DETROIT (Dow Jones)--Die deutschen Automobilkonzerne haben im August von einer besseren Nachfrage auf dem wichtigen US-Markt profitiert und ihren Absatz zum Teil deutlich erhöht. Die ungebrochene Beliebtheit der SUVs und die Rabatte rund um das Labor-Day-Feiertagswochenende sorgten für gute Verkäufe. Auch die asiatischen Fahrzeugbauer konnten mehr Autos an die Kunden bringen. BMW kam die Nachfrage nach den Stadtgeländewagen zugute und bei Porsche war der Cayenne gefragt.

Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz USA konnte im August fast 25% mehr Fahrzeuge verkaufen. Insgesamt waren es 30.218 Autos. Nach Angaben des Konzerns wurden 24.771 Mercedes verkauft, 21,8% mehr als im Vorjahr. Zudem wurden 5.373 Lieferwagen abgesetzt. Vom Smart wurden 74 Fahrzeuge ausgeliefert. Seit Jahresbeginn lag der Absatz mit insgesamt verkauften 221.681 Fahrzeugen jedoch auf Vorjahresniveau.

BMW profitierte von einer erhöhten Nachfrage nach SUVs. Hier konnte mit 13.212 Fahrzeugen der Absatz um fast 42% gesteigert werden. Bei den Pkws hingegen wurde ein Rückgang um 14,9% auf 12.293 verzeichnet. Seit Jahresbeginn wurde der Absatz insgesamt um 2,9% auf 204.960 Wagen gesteigert.

Auch Volkswagen konnte im August mehr Fahrzeuge verkaufen. Der Absatz erhöhte sich um 9,8%. Wie Volkswagen of America mitteilte, lagen die Verkäufe bei 35.412 Fahrzeugen (Vorjahr: 32.255). Von Januar bis Anfang August setzte Volkswagen auf dem Markt 251.208 Fahrzeuge ab, ein Wachstum von 6,6%. Die Konzerntochter Audi verbesserte ihren US-Absatz im August dank der regen Nachfrage nach dem Audi A6 um 3% auf 21.531 Autos.

Porsche steigerte den Absatz seiner Sportwagen auf dem US-Markt um 13,5%. Insgesamt wurden 4.636 Fahrzeuge verkauft. Besonders gefragt war der Cayenne mit 1.454 Fahrzeugen (143). Seit Januar wurden insgesamt 39.849 Autos verkauft, 6,2% mehr als im Vorjahreszeitraum.

Bei den asiatischen Wettbewerbern Honda, Nissan, Hyundai und Toyota lief es im August ebenfalls gut. Sie verzeichneten allesamt prozentual zweistellige Absatzzuwächse. Der August hatte einen Verkaufstag mehr als im Vorjahr. ma

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