GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

EBWE fördert ukrainische Agrargüterindustrie

Erscheinungsdatum Website: 05.09.2019 13:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 06.09.2019

zurück zur Übersicht

KIEW (gus)--Die Ukraine gewinnt als globaler Markt für die Beschaffung von Getreide zunehmend an Bedeutung. Wie die EBWE in einer Mitteilung bekannt gegeben hat, wird die Förderbank einen der führenden Händler und Verarbeiter von Agrargütern, LDC, mit einem Darlehen von bis zu 35 Mio US-Dollar unterstützen. Das Geld fließe in ein Waggonlogistikunternehmen, das sich zu 100% im Besitz von LDC befindet, heißt es weiter.

Die Mittel würden für die Anschaffung von bis zu 1.000 Getreidetrichtertriebwagen verwendet, was die Getreidelogistik für das Unternehmen erheblich erleichtern soll. LDC werde in der Lage sein, seine Transportmittel für Getreide von den landwirtschaftlichen Gebieten des Landes zu seinen Häfen zu diversifizieren. Die neuen Triebwagen sollen den Getreidetransport per Lkw reduzieren und somit dazu beitragen, den jährlichen CO2-Ausstoß um 8.510 t zu senken.

Für 2019 erwartet die Ukraine eine Rekordernte von mehr als 72 Mio t Getreide, von denen mehr als 50 Mio exportiert werden. Inländische Getreidetrichter-Triebwagen transportieren 70% des gesamten Getreideverkehrs zum Export in die Seehäfen des Landes. Das Hinzufügen neuer Getreidetrichter soll die Effizienz der Getreidehandhabungslogistik erheblich steigern und die Wettbewerbsfähigkeit der Ukraine stärken.

gus/6.9.2019

zurück zur Übersicht