Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

thyssenkrupp sucht Käufer für Aufzugssparte

Erscheinungsdatum Website: 04.09.2019 15:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 05.09.2019

zurück zur Übersicht

ESSEN (Dow Jones)--thyssenkrupp verfolgt die Option zum Verkauf der rentablen Aufzugsparte jetzt offenbar auch aktiv. Nach Informationen des Handelsblatts aus Branchenkreisen hat das Management des Industriekonzerns potenzielle Interessenten in den vergangenen Tagen schriftlich aufgefordert, Angebote abzugeben. Eine Konzernsprecherin wollte dies nicht direkt bestätigen. Sie sagte allerdings, wegen der schon vorliegenden Interessensbekundungen "haben wir einen strukturierten Prozess für die Bewertung von Angeboten von strategischen Investoren und Finanzinvestoren eingeleitet, mit dem wir sicherstellen, dass unsere Entscheidung für thyssenkrupp und seine Stakeholder nachhaltig und die beste ist".

Die Option eines Börsengangs sei damit keinesfalls vom Tisch, so die Sprecherin. Nach dem Scheitern der Fusion der Stahlsparte im Frühjahr hatte Vorstandschef Guido Kerkhoff angekündigt, das Geschäft mit Aufzügen und Fahrtreppen als eigenständiges Unternehmen an die Börse zu bringen. Dabei wollte er eine Mehrheit behalten. Zwischenzeitlich haben aber sich mehrere Interessenten mit Kaufinteresse gemeldet, darunter auch Wettbewerber wie Kone. Dies werde auch geprüft, hatte Kerkhoff vor wenigen Wochen bei Vorlage der Halbjahreszahlen gesagt. Ein konkretes Angebot liegt laut Zeitung bislang nicht auf dem Tisch des Vorstands. Die angeschriebenen Firmen seien aber aufgefordert worden, sich zeitnah zu äußern.

Die Elevator-Sparte ist von allen Aktivitäten im Konzernverbund finanziell die mit Abstand attraktivste. Morgan Stanley beziffert ihren Wert in einer aktuellen Analyse auf gut 16,9 Mrd Euro. ma

zurück zur Übersicht