Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Bayer investiert in keimfreie Arzneifertigung

Erscheinungsdatum Website: 04.09.2019 15:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 05.09.2019

zurück zur Übersicht

LEVERKUSEN (Dow Jones)--Bayer nimmt rund 100 Mio Euro für den Aufbau einer keimfreien Pharmaproduktion in die Hand. Am Standort in Berlin-Mitte soll bis Ende 2021 ein globales Kompetenzzentrum für die aseptische Herstellung von Arzneien entstehen. Bayer-Pharmachef Stefan Oelrich stellte das Investitionsprojekt im Beisein des Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, vor. Die Investition sei ein klares Bekenntnis zum Innovationsstandort Berlin, sagte Oelrich.

Die Anlage soll es Bayer ermöglichen, verschiedenste Präparate sehr flexibel auch in kleinsten Stückzahlen skalierbar zu produzieren, erklärte Wolfram Carius, Leiter Bayer Pharmaceuticals Product Supply. Die Rede ist von einer hoch automatisierten Fertigung und robotergesteuerter Abfüllung. Innovative Medikamente sollen so schneller an den Markt gebracht werden können. chem

zurück zur Übersicht