Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Voltabox mit Verlust im Halbjahr

Erscheinungsdatum Website: 21.08.2019 15:50:07
Erscheinungsdatum Publikation: 22.08.2019

zurück zur Übersicht

BELBRÜCK (Dow Jones)--Der Batteriehersteller Voltabox hat gut eine Woche nach seiner Gewinnwarnung und vorläufigen Zahlen auch unter dem Strich einen Verlust für das erste Halbjahr und das zweite Quartal gemeldet. Die vorläufigen Zahlen zu Umsatz und operativem Gewinn wurden bestätigt. Vostandschef Jürgen Pampel zeigte sich zuversichtlich, 2020 wieder "nachhaltig" in die Gewinnzone zurückzukehren.

Seinerzeit hatte Voltabox mitgeteilt, wegen der teilweisen Verschiebung eines Großauftrags in das Jahr 2020 und der Umstellung eines wichtigen Zell-Lieferanten auf die neueste Technologie im laufenden Jahr nur noch einen Konzernumsatz von 70 bis 80 Mio Euro statt 105 bis 115 Mio erwarten. Die Ebit-Marge wird voraussichtlich bei minus 8 bis minus 9% liegen und nicht im positiven Bereich.

Temporäre Effekte hätten die Profitabilität trotz des Wachstums belastet, sagte Pampel laut Mitteilung. "Folglich haben wir bereits eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um unsere Kostenstrukturen zu verbessern", so der Manager. "Zudem werden wir uns künftig noch stärker auf Bereiche konzentrieren, mit denen wir unser operatives Ergebnis wieder deutlich steigern können."

Im ersten Halbjahr vergrößerte Voltabox seinen Nettoverlust auf 2,7 von 0,46 Mio Euro im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen bestätigte die vorläufigen Halbjahreszahlen bei Umsatz und operativem Ergebnis. So stieg der Umsatz um 77% auf 32,1 Mio Euro. Der operative Verlust lag bei 3,6 Mio Euro nach einem Gewinn von 0,1 Mio im Vorjahreszeitraum.

Im zweiten Quartal fiel das Wachstum mit knapp 50% auf 19,5 Mio Euro nicht ganz so deutlich aus. Der Ebit-Verlust lag bei 4,2 Mio Euro. Die Marge lag bei minus 21,5%. Unter dem Strich erlitt Voltabox einen Verlust von 3,6 Mio Euro.

zurück zur Übersicht