Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

IG-BAU-Chef erwartet weiterhin starke Baukonjunktur

Erscheinungsdatum Website: 19.08.2019 15:40:19
Erscheinungsdatum Publikation: 20.08.2019

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Trotz einer Abschwächung des deutschen Wirtschaftswachstums erwartet der Vorsitzende der Gewerkschaft IG Bau, Robert Feiger, eine weiterhin starke Baukonjunktur. "Der Bauwirtschaft geht es wirtschaftlich hervorragend", sagte Feiger in einem online veröffentlichten Interview der "Frankfurter Rundschau". Er prognostiziere, dass die Bauwirtschaft in den nächsten vier, fünf Jahren auf Grundlage der notwendigen Investitionen in Wohnungsbau und Verkehrsinfrastruktur ganz erhebliche Aufgaben zu bewältigen habe. Bei der Bahn würden über einen Zeitraum von zehn Jahren 100 Mrd Euro in die Erneuerung des Schienennetzes fließen. "Das schafft Verlässlichkeit und stützt die Baukonjunktur", so Feiger. Ähnliches brauche die Branche auch für den Wohnungsbau und andere Infrastrukturmaßnahmen. "Dann wird der Bau eine Stütze für die deutsche Wirtschaft sein."

zurück zur Übersicht