Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Novo Nordisk wird von eigenen Aktionären verklagt

Erscheinungsdatum Website: 16.08.2019 15:55:04
Erscheinungsdatum Publikation: 19.08.2019

zurück zur Übersicht

BAGSVAERD (Dow Jones)--Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk wird von seinen Aktionären beschuldigt, seine Ad-hoc-Pflichten verletzt zu haben. Die Anteilseigner fordern deshalb Schadenersatz im Umfang von 11,8 Mrd dänischen Kronen (umgerechnet 1,6 Mrd Euro), wie der Pharmakonzern mitteilte.

Novo Nordisk soll irreführende Aussagen gemacht und nicht ausreichend über seine Insulin-Umsätze in den USA informiert haben. Es handele sich dem Anschein nach um ähnliche Vorwürfe wie die einer Sammelklage aus den USA 2017, schreibt Novo Nordisk. Die Dänen halten die Vorwürfe für unbegründet und wollen sich dagegen wehren.

zurück zur Übersicht