Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Homag senkt Ergebniserwartung für 2019

Erscheinungsdatum Website: 23.07.2019 16:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 24.07.2019

zurück zur Übersicht

SCHOPFLOCH (Dow Jones)--Das Maschinenbau-Unternehmen Homag Group hat die Ergebniserwartung für das laufende Geschäftsjahr 2019 gesenkt. Erwartet wird nun ein Ergebnis nach Steuern von 42 bis 46 Mio Euro. Zuvor war das Unternehmen von einem über dem Vorjahr liegenden Wert von 54 Mio Euro ausgegangen, hieß es in einer Mitteilung.

Hauptgrund für die Neueinschätzung sei, dass die Tochtergesellschaften einen Marktrückgang im Geschäft mit der Möbelindustrie verzeichnet hätten. Deren Ergebnisse würden durch sinkende Margen infolge des rückläufigen Marktvolumens belastet. Hinzu kämen deutliche Umsatzrückgänge im margenstärkeren China-Geschäft und überproportional zum Umsatz steigende Material- und Personalkosten. Im zweiten Halbjahr dürfte der Umsatz der Homag Group daher geringer ausfallen als bisher erwartet.

Die Homag Group war im Oktober 2014 mehrheitlich von dem Maschinen- und Anlagenbauer Dürr übernommen worden. Dieser hatte am Abend aufgrund der schwachen Entwicklung bei der Homag Group die Prognose für 2019 gesenkt.

zurück zur Übersicht