Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Westag & Getalit senkt Umsatzprognose

Erscheinungsdatum Website: 22.07.2019 16:10:05
Erscheinungsdatum Publikation: 23.07.2019

zurück zur Übersicht

RHEDA-WIEDENBRÜCK (Dow Jones)--Die Westag & Getalit wird vorsichtiger. Der Hersteller von Holzwerkstoff- und Kunststofferzeugnissen hat seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr nach einem schwächeren ersten Halbjahr gesenkt. Die Ergebnisprognose wurde bestätigt.

Im laufenden Jahr rechnet das Unternehmen nur noch mit einem leichten Umsatzanstieg. Bisher wurde ein Umsatzanstieg im oberen einstelligen Prozentbereich angestrebt. Bei der Gewinnerwartung bleibt alles beim Alten. Hier rechnet das Unternehmen weiterhin mit einer "deutlichen Verbesserung" gegenüber Vorjahr.

Im ersten Halbjahr ging der Umsatz leicht auf 117,8 von 118,1 Mio Euro im Vorjahreszeitraum zurück. Einem höheren Umsatz im Ausland stand ein schwächerer Inlandsumsatz gegenüber.

Der Gewinn vor Steuern sackte auf 2,4 von 3,3 Mio Euro ab. Positive und negative Effekte aus dem operativen Geschäft hätten sich zwar ausgeglichen, das Ergebnis sei jedoch vor allem von Einmalbelastungen im Personalaufwand gedrückt worden.

zurück zur Übersicht