Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Philips wächst und übertrifft die Erwartungen

Erscheinungsdatum Website: 22.07.2019 16:00:06
Erscheinungsdatum Publikation: 23.07.2019

zurück zur Übersicht

AMSTERDAM (Dow Jones)--Der niederländische Technologiekonzern Philips hat im zweiten Quartal von einem Wachstum in allen Bereichen und Kostensenkungen profitiert. Umsatz und Ergebnis legten stärker als von Analysten erwartet zu. Die Ziele bestätigte CEO Frans van Houten.

Der Anbieter von Gesundheitstechnologie und Haushaltsgeräten meldete für den Zeitraum April bis Juni einen nominalen Umsatzanstieg von 9% auf 4,67 Mrd Euro. Auf vergleichbarer Basis lag das Wachstum bei 6%. Analysten hatten mit einem Umsatz von 4,6 Mrd gerechnet. Der Auftragseingang legte um 8% zu.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) stieg auf 549 Mio Euro von 482 Mio im Vorjahreszeitraum. Die Analystenprognose hatte auf 542 Mio gelautet. Daraus ergab sich eine bereinigte Ebita-Marge von 11,8 nach 11,2%.

Das Nachsteuerergebnis erreichte 246 Mio Euro, nachdem es im Vorjahreszeitraum bei nur 2 Mio Euro gelegen hatte. Das Ergebnis je Aktie betrug 0,27 Euro. Nach Anteilen Dritter verdiente Philips 243 Mio Euro. Hier hatten die Beobachter 239 Mio prognostiziert.

Das Ergebnis aus dem fortgeführten Geschäft erreichte 260 Mio Euro. Im zweiten Quartal 2018 hatte es bei 186 Mio gelegen. Philips hatte unter anderem die Lichttechnik-Firma Signify, früher Philips Lighting, aus der Bilanz dekonsolidiert.

Royal Philips Electronics bekräftigte das Ziel, bis 2020 im Schnitt den vergleichbaren Umsatz auf Basis 2017 um 4 bis 6% jährlich zu steigern und die bereinigte EBITA-Marge durchschnittlich um 100 Basispunkte pro Jahr zu verbessern.

zurück zur Übersicht