Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Baustart für neuen Terminal in Ljubljana

Erscheinungsdatum Website: 22.07.2019 16:00:05
Erscheinungsdatum Publikation: 23.07.2019

zurück zur Übersicht

LJUBLJANA (APA)--Der Bau eines neuen Passagierterminals am Flughafen in Ljubljana, der im Besitz des deutschen Flughafenbetreibers Fraport ist, hat mit einem symbolischen Spatenstich begonnen. Der Terminal soll im Sommer 2021 fertig sein und rund 21 Mio Euro kosten. Während der Bauarbeiten soll der Verkehr unbehindert verlaufen. Der alte Terminal, der auch nach Fertigstellung des neuen in Betrieb bleiben wird, soll später renoviert werden.

Das 1963 gebaute Gebäude, das seither mehrmals erweitert wurde, wird den wachsenden Passagierzahlen nicht mehr gerecht. Mit dem Neubau soll die Abfertigungskapazität von derzeit 500 auf 1.250 Passagiere pro Stunde erhöht werden. Durch die neue Abfertigungshalle mit insgesamt 23 Check-in-Schaltern und fünf Kontrollstraßen für die Sicherheitschecks sollen die Engpässe beseitigt werden, hieß es.

Der neue Passagierterminal ist die bisher größte Investition, die Fraport seit der Übernahme 2014 auf dem größten slowenischen Flughafen getätigt hat. Zusammen mit dieser Investition will man in den nächsten vier Jahren insgesamt 40 Mio Euro in die Modernisierung des Flughafens stecken. In vergangenen fünf Jahren ist der Verkehr auf dem Flughafen um fast 30% gestiegen - von 1,3 Mio (2014) auf 1,8 Mio (2018) Passagiere, teilte der Flughafenbetreiber Fraport Slovenija mit. Die Passagierzahlen seien auch im laufenden Jahr im Aufstieg. Im ersten Halbjahr wurden rund 859.560 Passagiere gezählt, 3,4% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

zurück zur Übersicht