Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Rheinmetall modernisiert Schützenpanzer Puma

Erscheinungsdatum Website: 22.07.2019 16:00:05
Erscheinungsdatum Publikation: 23.07.2019

zurück zur Übersicht

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Rheinmetall hat einen Auftrag zur Modernisierung des Schützenpanzers Puma im Wert von mehr als 470 Mio Euro erhalten. Das Auftragspaket umfasse unter anderem die komplette logistische Versorgung über einen Zeitraum von fünf Jahren, also Ersatzteile und Sonderwerkzeuge sowie die Ersatzteillogistik, teilte die Rheinmetall mit. Unter anderem erhielten die Fahrzeuge neue digitale Funkgeräte oder Tagsicht- und Wärmebildkameras. Auftraggeber sei die Bundeswehr.

Modernisiert würden die Schützenpanzer für die sogenannte "Nato-Speerspitze Very High Joint Readiness Task Force", kurz VJTF 2023. Mit der Einheit will die Nato schneller und flexibler auf sicherheitspolitische Entwicklungen weltweit reagieren.

Der Auftrag ging an die Arbeitsgemeinschaft Puma, in der ein Gemeinschaftsunternehmen von Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann sowie die Rheinmetall Electronics GmbH gebündelt sind. Die Arbeiten zur Modernisierung des Puma haben laut Mitteilung bereits begonnen und sollen bis zum Ende der VJTF-Bereitschaftsphase im Jahr 2024 fortgeführt werden.

zurück zur Übersicht