Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Größerer Überschuss in der Leistungsbilanz

Erscheinungsdatum Website: 19.07.2019 15:10:09
Erscheinungsdatum Publikation: 22.07.2019

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Leistungsbilanzüberschuss des Euroraums hat sich im Mai erhöht. Nach Mitteilung der Europäischen Zentralbank betrug er saisonbereinigt 30 nach 22 Mrd Euro im April. Der Überschuss im Güterhandel belief sich auf 27 nach 23 Mrd, wobei die Ausfuhren leicht von 198 auf 200 Mrd zunahmen, während die Einfuhren bei 174 Mrd stagnierten.

Die Dienstleistungsbilanz war mit 5 und der Saldo der Primäreinkommen mit 8 Mrd Euro im Plus. Das Defizit bei den Sekundäreinkommen belief sich auf 10 Mrd Euro. Zugleich betrugen die Kapitalimporte über Direktinvestitionen in den zwölf Monaten bis Mai 87 Mrd Euro, nachdem es vor einem Kapitalexporte von 189 Mrd Euro gegeben hatte. Die Abflüsse über Portfolioinvestitionen sanken auf 11 von 276 Mrd Euro, wobei es bei Aktien zu einem Nettozufluss von 142 Mrd kam, bei Anleihen dagegen zu einem Abfluss von 154 Mrd Euro.

zurück zur Übersicht