Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Bristol-Myers und Bayer untersuchen Kombitherapie

Erscheinungsdatum Website: 19.07.2019 14:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 22.07.2019

zurück zur Übersicht

LEVERKUSEN (Dow Jones)--Die Pharmakonzerne Bayer und Bristol-Myers Squibb wollen prüfen, ob zwei ihrer Krebsmedikamente sich in Kombination zur Behandlung der häufigsten Form des metastasierten Kolorektalkarzinoms eignen. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten beide Konzerne und das ebenfalls beteiligte japanische Unternehmen Ono Pharmaceutical, wie Bayer erklärte.

Konkret untersucht werden soll, ob eine Kombitherapie des Bayer-Darmkrebsmedikamentes Stivarga mit dem für verschiedene Tumore geeigneten Mittel Opdivo von Bristol-Myers und Ono bei der Behandlung des Kolorektalkarzinoms Fortschritte bringt, der dritthäufigsten Krebsart überhaupt, die Dickdarm und Mastdarm befallen kann. Daten aus einer Frühphasenstudie hätten bereits vielversprechende Ergebnisse zur Wirksamkeit geliefert, hieß es weiter. Details der Vereinbarung wurden nicht mitgeteilt. Mit Stivarga hat Bayer im vergangenen Jahr 315 Mio Euro umgesetzt. chem

zurück zur Übersicht