Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Novartis meldet deutliches Wachstum

Erscheinungsdatum Website: 18.07.2019 14:15:06
Erscheinungsdatum Publikation: 19.07.2019

zurück zur Übersicht

BASEL (Dow Jones)--Novartis hebt nach starkem Wachstum im zweiten Quartal die Gewinnprognose für das Gesamtjahr abermals an. Der Schweizer Pharmakonzern rechnet mit einem operativen Kernergebnis, das zwischen 10 und 15% wächst und einem Umsatzwachstum zwischen 5 und 10%. Unterstellt wird dabei, dass im laufenden Jahr kein Nachahmermedikament für Gilenya in den USA auf den Markt kommt.

Bislang war Novartis von einem Steigerung des operativen Gewinns im hohen einstelligen%bereich und einem Plus beim Umsatz im mittleren einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Die Gewinnprognose hatte Novartis zuletzt im April angehoben.

Im zweiten Quartal profitierte der Schweizer Pharmakonzern vom starkem Wachstum der Medikamente Cosentyx und Entresto, wie es in einer Mitteilung heißt. Wechselkursbereinigt stieg der Umsatz um 8% auf 11,8 Mrd Dollar.

Das stark beachtete operative Kernergebnis erhöhte sich dank des Wachstums und verbesserter Produktivität und um 20% auf 3,65 Mrd Dollar. Unter dem Strich ging der Reingewinn aus fortgeführtem Geschäft um fast drei Viertel auf 2,1 Mrd Dollar zurück, weil im Vorjahr ein Erlös aus dem Verkauf des OTC-Joint-Venture mit GlaxoSmithKline von 5,7 Mrd Dollar den Gewinn getrieben hatte.

Der den Aktionären zuzurechnende Konzerngewinn ging um 10% auf 6,8 Mrd Dollar zurück. Darin ist die Ausschüttung der im April an die Börse gebrachten Augensparte Alcon in Höhe von 4,7 Mrd Dollar enthalten. CEO Vas Narasimhan sprach von einer "außergewöhnlichen Performance". chem

zurück zur Übersicht