Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

US-Baubeginne im Juni gesunken

Erscheinungsdatum Website: 18.07.2019 13:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 19.07.2019

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Neubautätigkeit in den USA hat sich im Juni abgeschwächt. Die Zahl der ersten Spatenstiche verringerte sich im Vergleich zum Vormonat um 0,9% auf einen hochgerechneten Jahreswert von 1,253 Mio. Volkswirte hatten eine Abnahme um 0,7% prognostiziert.

Die zunächst für den Vormonat gemeldete Veränderung von minus 0,9% wurde auf minus 0,4% revidiert, wie das US-Handelsministerium weiter mitteilte. Auf Jahressicht lagen die Baubeginne im Juni um 6,2% höher. Der langfristige Durchschnitt der Baubeginne in den USA liegt aufs Jahr gerechnet bei rund 1,5 Mio.

Die Zahl der erteilten Baugenehmigungen ist im Juni gegenüber dem Vormonat um 6,1% auf eine Jahresrate von 1,220 Mio zurückgegangen. Prognostiziert worden war ein Minus von 0,3%. Im Vormonat betrug der revidierte Anstieg 0,7% auf einen hochgerechneten Jahreswert von 1,299 Mio. Die Baugenehmigungen gelten als Vorlaufindikator für die künftige Bauaktivität. bau

zurück zur Übersicht