Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Minus auf dem Automarkt - deutsche Konzerne betroffen

Erscheinungsdatum Website: 17.07.2019 15:50:09
Erscheinungsdatum Publikation: 18.07.2019

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (Dow Jones)--Der europäische Automarkt hat im Juni den Rückwärtsgang eingelegt. Auch wegen eines Kalendereffekts sanken die Neuzulassungen in der EU und der Freihandelszone Efta um 7,9% im Vergleich zum Vorjahr auf 1,49 Mio Fahrzeuge, wie die Herstellervereinigung Acea mitteilte. Seit Jahresbeginn wurden damit 8,43 Mio Pkw zugelassen - ein Minus von 3,1%.

In der EU habe es im Juni durchschnittlich 19 Arbeitstage gegeben, zwei weniger als im Vorjahr, so Acea. Im Ergebnis hätten die fünf größten Märkte allesamt Rückgänge verzeichnet. So sanken die Neuzulassungen in Frankreich um 8,4 und in Spanien um 8,3%. In Deutschland wurden 4,7% weniger Autos zugelassen.

Unter den Herstellern verzeichnete VW in EU und Efta ein Minus von 9,6%. Einen Rückgang von knapp über 10% hatte BMW zu verkraften. Daimler verkaufte 8,2% weniger Autos.

zurück zur Übersicht