Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Traton will ohne Zukäufe wachsen

Erscheinungsdatum Website: 17.07.2019 15:35:02
Erscheinungsdatum Publikation: 18.07.2019

zurück zur Übersicht

MÜNCHEN (Dow Jones)--Volkswagens Lkw-Tochter Traton will den US-Wettbewerber Navistar derzeit nicht übernehmen. "Wir sind mit unserer Partnerschaft mit Navistar sehr zufrieden, so wie sie ist", sagte Traton-Vorstandschef Andreas Renschler dem Handelsblatt. Das Unternehmen hält einen Minderheitsanteil an Navistar.

Renschler will die Position seiner Gesellschaft über Kooperationen ausweiten. "Wenn wir ehrlich sind, dann sind viele Übernahmen - auch in anderen Branchen - nicht erfolgreich." Über Kooperationen mit Navistar und dem japanischen Lkw-Bauer Hino könnten alle Seite profitieren. Als Beispiel nannte Renschler, der auch im Vorstand von Volkswagen sitzt, den Anstriebsstrang. "Der macht rund 50% der Kosten eines Lkws aus - das Einsparpotenzial ist also gewaltig."

Vom Konjunkturabschwung sieht sich Traton bislang nicht betroffen. Die Nachfrage sei bis heute unverändert gut, sagte Renschler. "Sollte sich daran etwas ändern, dann können wir schnell und flexibel reagieren." ma

zurück zur Übersicht