Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Der ZEW-Index und die altbekannten Risiken

Erscheinungsdatum Website: 16.07.2019 15:20:26
Erscheinungsdatum Publikation: 17.07.2019

zurück zur Übersicht

MANNHEIM (Dow Jones)--Die Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren für Deutschland haben sich im Juli nach einem Einbruch im Vormonat nochmals leicht verschlechtert. Der vom Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erhobene Index der Konjunkturerwartungen fiel auf minus 24,5 von minus 21,1 Punkten und damit etwas stärker als erwartet. Das Barometer der Lagebeurteilung ermäßigte sich von plus 7,8 auf minus 1,1 Punkte.

"Eine nachhaltige Eindämmung der Unsicherheitsfaktoren für die exportorientierten Branchen ist derzeit nicht in Sicht", kommentiert ZEW-Präsident Achim Wambach die Zahlen. Der Irankonflikt scheine sich eher zu verschärfen, und der anhaltende Handelsstreit zwischen den USA und China sei eine Belastung nicht nur für die chinesische Wirtschaftsentwicklung. "Auch bei der Ausgestaltung des Brexit ist kein Fortschritt zu erkennen", konstatiert er.

zurück zur Übersicht