Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

China: Das Wachstum verlangsamt sich immer weiter

Erscheinungsdatum Website: 15.07.2019 16:10:12
Erscheinungsdatum Publikation: 16.07.2019

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Der Handelsstreit mit den USA sowie die Investitionszurückhaltung der heimischen Firmen haben das Wachstum in China gebremst. Im zweiten Quartal legte das BIP binnen Jahresfrist um 6,2% zu, nachdem im ersten Quartal noch 6,4% erreicht wurden. So gering war die Konjunkturentwicklung seit 1992 nicht mehr.

Die Investitionen seien auf Quartalsbasis schwach gebelieben, auch wenn im Juni eine leichte Erholung einsetzte habe, teilte die Statistikbehörde mit. Beijing hatte die Banken ermutigte, mehr Kredite zu vergeben. Ökonomen erwarten, dass Beijing die Anforderungen für eine Kreditaufnahme weiter lockert, um das angestrebte BIP-Wachstum von 6 bis 6,5% in diesem Jahr schaffen zu können.

Die Investitionen in die Infrastruktur stiegen im ersten Halbjahr um 5,8 gegenüber 5,6% in den ersten fünf Monaten. Die Industrieproduktion lag um 6,3% über dem Vorjahresniveau.

zurück zur Übersicht