Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Zahl der Baugenehmigungen gesunken

Erscheinungsdatum Website: 15.07.2019 13:35:05
Erscheinungsdatum Publikation: 16.07.2019

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (Dow Jones)--Trotz der Wohnungsnot in vielen Städten ist die Zahl der Baugenehmigungen in Deutschland gesunken. Von Januar bis Mai 2019 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 136.300 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, waren das 2,4% weniger Baugenehmigungen als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Genehmigungen galten sowohl für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden.

Bei Neubauten wurden von Januar bis Mai rund 120.600 Wohnungen genehmigt. Dies waren 2,7% oder 3.300 Wohnungen weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Gestiegen ist ausschließlich die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser, und zwar um 2,3%. Die Zahl der Baugenehmigungen für Zweifamilienhäuser sank dagegen um 4,0% und die Zahl der genehmigten Mehrfamilienhäuser um 4,1%. bau

zurück zur Übersicht