Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Kompromisslos

Erscheinungsdatum Website: 10.07.2019 16:10:07
Erscheinungsdatum Publikation: 11.07.2019

zurück zur Übersicht

Einig ist man sich in London ebenso wie in Brüssel und Straßburg derzeit nur dar-über, dass man sich nicht einig ist. Wurde das Brexit-Drama auf der Insel vielfach als unwürdig kritisiert, so zeichnet sich auf dem Kontinent nun ein ähnliches Theater ab. Nach der Nominierung von Christine Lagarde als neuer Hüterin des Euro, geht es nun um den Vorsitz der EU-Kommission. Und hier zeigt sich erneut die zunehmende Unfähigkeit zum Kompromiss, die den Zusammenhalt der Staatengemeinschaft auch in vielen anderen Punkten gefährdet.

Kompromisse sind in einem demokratischen System aber das A und O. Nachdem die Europawahl stark auf die jeweiligen Kandidaten der Lager zuge- schnitten war, entschieden sich die Staats- und Regierungschefs mit Ursula von der Leyen für eine Kandidatin, die bis dato niemand auf dem Zettel hatte. Dass - nicht nur - die Straßburger Abgeordneten dies als undemokratisch bezeichnen, ist durchaus verständlich - zumal man ja nicht gefragt wurde. Von daher ist die Zustimmung des Parlaments zur Personalie von der Leyen mehr als fraglich.

Vergessen wir nicht, dass Ende Oktober einmal mehr der Brexit ansteht. Und während sich in London die Tory-Kandidaten duellieren, läuft es auf dem Festland ebenfalls auf einen Showdown hinaus.

Eine erfolgreiche Woche wünscht

Ihre NfA-Redaktion

zurück zur Übersicht