Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Chinas Inflation im Juni mit 2,7% stabil

Erscheinungsdatum Website: 10.07.2019 09:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 11.07.2019

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Die Inflation in China hat ihr Tempo im Juni beibehalten. Wie die nationale Statistikbehörde mitteilte, stieg der Verbraucherpreisindex wie im Vormonat um 2,7% im Vergleich zum Vorjahr. Ein höherer Anstieg der Nahrungsmittelpreise glich eine sich verlangsamende Teuerung im Nichtnahrungsmittelbereich aus. Die Inflation lag exakt auf dem Niveau, das Ökonomen im Konsens des "Wall Street Journal" prognostiziert hatten.

Die Nahrungsmittelpreise stiegen im Juni um 8,3 nach 7,7% im Mai. Vor allem die Preise für frisches Obst und Schweinefleisch zogen kräftig an. Andere Produkte verteuerten sich um 1,4 nach 1,6% im Mai.

Der Erzeugerpreisindex lag im Juni unverändert zum Vorjahresmonat, nachdem er im Mai um 0,6% gestiegen war. Ökonomen hatten einen Anstieg von 0,2% erwartet. In einem Monatsvergleich sanken die Erzeugerpreise um 0,3%.

zurück zur Übersicht