Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Metso fusioniert Minerals-Sparte mit Outotec

Erscheinungsdatum Website: 04.07.2019 16:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 05.07.2019

zurück zur Übersicht

HELSINKI (Dow Jones)--Der finnische Technologiekonzern Metso löst seine Bergbaumaschinensparte Metso Minerals aus dem Konzern heraus und fusioniert sie mit dem kleineren Wettbewerber Outotec. Darauf haben sich beide Seiten geeinigt, wie es in einer Mitteilung heißt. Ziel sei es, eine stärkeres und innovativeres Unternehmen für die Mineralien-, Metall- und Zuschlagstoffindustrie zu schaffen.

Die Transaktion sieht vor, dass die Metso-Aktionäre je Anteilsschein 4,3 neue Outotec-Aktien im Austausch für das Geschäft bekommen. Insgesamt werden die Metso-Aktionäre anschließend 78% des Outotec-Kapitals kontrollieren.

Die dabei entstehende Metso Outotec wird in Helsinki börsennotiert sein und vom jetzigen Metso-CEO Pekka Vauramo geführt. Outotec-CEO Markku Terasvasara wird sein Stellvertreter. Als zweiter Stellvertreter ist der neue Finanzvorstand Eeva Sipila vorgesehen.

Das fusionierte Unternehmen kommt nach Zahlen von 2018 auf einen Jahresumsatz von 3,9 Mrd Euro. Bezieht man auch die kürzlich angekündigte Übernahme von McCloskey durch Metso mit ein, sind es sogar 4,2 Mrd Euro.

Angepeilt werden im Zuge der Fusion jährliche Kostensynergien von wenigstens 100 Mio Euro vor Steuern sowie Umsatzsynergien von mindestens 150 Mio Euro.

Der Abschluss der Transaktion ist für das zweite Quartal 2020 vorgesehen, zustimmen müssen noch Aktionäre und Regulierer.

Metso wird sein Flow-Control-Geschäft verselbstständigen und unter dem neuen Namen Neles separat führen. Die Einheit bleibt unabhängig von Metso Outotec und befindet sich vollständig im Besitz der Metso-Aktionäre. Neles produziert Ventile und Dienstleistungen für verschiedene Prozessindustrien.

zurück zur Übersicht