Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Inzi Controls will 46 Mio Euro in Ungarn investieren

Erscheinungsdatum Website: 02.07.2019 12:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 03.07.2019

zurück zur Übersicht

KOMÁROM (ost)--Die südkoreanische Inzi Controls plant laut "Budapest Business Journal" den Bau eines Produktionswerks für PKW-Akkumulatoren im nordungarischen Komárom. Wie Péter Szijjártó, Ungarns Minister für Außenhandel und Auswärtige Angelegenheiten, erklärte, wolle Inzi Controls knapp 15 Mrd Forint (rund 46 Mio Euro) in den Bau investieren. Die Regierung stellt laut Szijjártó 1,63 Mrd Forint für das Projekt zur Verfügung. Insgesamt sollen 122 Arbeitsplätze geschaffen werden.

"Dank der Investoren aus Ostasien ist Ungarn der 17. größte Exporteur von Batterien für Elektrofahrzeuge, und weitere Investitionen ihrerseits könnten die Wirtschaftsbeziehungen stärken", wurde er von der offiziellen Regierungs-Website "kormany.hu" zitiert. "Auch dank dessen ist der Handelsstrom zwischen Südkorea und Ungarn im vergangenen Jahr um 45% gestiegen, und fast 50 in Ungarn tätige südkoreanische Unternehmen bieten 6.000 Menschen Arbeitsplätze", fügte er hinzu.

Inzi Controls Hungary Geschäftsführer Cho Yun Hyeong sagte, dass die Muttergesellschaft den ungarischen Standort wegen der hohen staatlichen Subventionen, der qualifizierten lokalen Arbeitskräfte und der günstigen Lage gewählt habe. Er schloss die Möglichkeit weiterer Investitionen nicht aus.

Inzi Controls liefert unter anderem an Audi, Volkswagen und Continental und ist Technologiepartner von Bosch.

map/ost/3.7.2019

zurück zur Übersicht