GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

GTG-Kompex in Owadan-Depe eröffnet

Erscheinungsdatum Website: 01.07.2019 12:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 02.07.2019

zurück zur Übersicht

OWADAN-DEPE (AFP)--Turkmenistan hat eine neue Fabrik zur Gasverflüssigung (GTG) für 1,7 Mrd US-Dollar in Betrieb genommen. Die Anlage in der Wüstenstadt Owadan-Depe außerhalb der Hauptstadt Aschchabat ist die größte Gasverflüssigungsanlage in Zentralasien. "Unser Land hält beim wissenschaftlichen Fortschritt mit", sagte Präsident Gurbanguli Berdimuchamedow bei der Eröffnung. "Wir wollen Turkmenistan zum Zentrum einer umweltfreundliche Wirtschaft machen."

Turkmenistan verfügt über die viertgrößten Erdgasreserven der Welt und verkauft das meiste Gas an China. Die isolierte ehemalige Sowjetrepublik hat aber mit den sinkenden Energiepreisen zu kämpfen und versucht daher seit einigen Jahren, ihre angeschlagene Wirtschaft breiter aufzustellen.

Die neue Gasverflüssigungsanlage soll jedes Jahr 1,78 Mrd cbm Erdgas verarbeiten. Sie wurde seit 2014 vom türkischen Unternehmen Rönesans und von Kawasaki Heavy Industries aus Japan gebaut. Im Nachbarland Usbekistan soll eine ähnliche Anlage im Bau sein.

gus/2.7.2019

zurück zur Übersicht