Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Russische Zentralbank senkt Leitzins um 25 Basispunkte

Erscheinungsdatum Website: 14.06.2019 15:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 18.06.2019

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Die russische Notenbank hat ihre Geldpolitik gelockert und folgt damit wie andere Zentralbanken dem jüngsten Kurswechsel der Federal Reserve. Der Leitzins wurde um 25 Basispunkte auf 7,50% gesenkt. Ökonomen und Börsianer hatten mit dieser Entscheidung gerechnet. Zuletzt hatte die russische Zentralbank ihre Zinsen im Dezember mit einer Erhöhung geändert.

"Die Revision des Zinspfads durch die US-Notenbank und andere Zentralbanken in Industrieländern reduziert das Risiko anhaltender Kapitalabflüsse aus Schwellenländern", erläuterte die russische Notenbank in einer Erklärung. Die Zentralbanken in den Schwellenländern sind von der Haltung der Fed betroffen, da sie einen übergroßen Einfluss auf die globalen Kapital- und Währungsflüsse hat.

Zudem senkte die Notenbank ihre Wachstumsprognose für die Wirtschaft für 2019. Sie rechnet nun mit einem Wachstum zwischen 1,0 und 1,5%. Zuvor hatte die Spanne 1,2 bis 1,7% betragen, aber schon damals hatte sie gewarnt, dass die Expansion schwächer ausfallen könnte.

"Insbesondere das Risiko einer Verlangsamung des globalen Wirtschaftswachstums, das unter anderem durch die weitere Verschärfung der internationalen Handelsbeschränkungen verursacht wird, bleibt bestehen", erklärte die Notenbank.

zurück zur Übersicht