Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

US-Rohöllagerbestände unerwartet gestiegen

Erscheinungsdatum Website: 23.05.2019 16:10:10
Erscheinungsdatum Publikation: 24.05.2019

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Rohöllagerbestände in den USA haben sich in der Woche zum 17. Mai ausgeweitet. Sie stiegen nach Angaben der staatlichen Energy Information Administration (EIA) um 4,74 Mio Barrel gegenüber der Vorwoche. Von Dow Jones Newswires befragte Analysten hatten einen Rückgang um 1,4 Mio Barrel vorhergesagt. In der Vorwoche hatten sich die Lagerbestände um 5,43 Mio Barrel erhöht.

Bei den bereits am Vortag veröffentlichten Daten des privaten American Petroleum Institute (API) war mit 2,4 Mio Barrel ebenfalls eine Zunahme registriert worden.

Die Benzinbestände nahmen nach EIA-Angaben um 3,72 Mio Barrel zu. Analysten hatten ein Minus von 0,9 Mio Barrel erwartet, nachdem die Vorräte in der vorangegangenen Woche um 1,12 Mio gesunken waren. Die API-Daten hatten einen Anstieg von 0,35 Mio Barrel angezeigt.

Die Ölproduktion in den USA war in der Woche mit 12,2 Mio bpd um 0,1 Mio höher als in der Vorwoche. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ergab sich ein Zuwachs von 1,48 Mio Barrel.

zurück zur Übersicht